Checkliste zur Hochzeitsplanung

An was sollten wir denken?

Wie plant man eigentlich so eine Hochzeit? An was muss man alles denken? Aber viel wichtiger auch, was wollen wir eigentlich? Und was ist uns nicht so wichtig?

Als Hochzeitspaar stellt man sich gerade zu Beginn der Hochzeitsplanung viele Fragen und auch ich als Hochzeitsfotografin werde oft nach Tipps gefragt. Natürlich lässt sich das Alles nicht in einem einzigen Beitrag beantworten. Aber ich möchte euch an dieser Stelle eine, meiner Meinung nach super hilfreiche, Liste mit an die Hand geben.


Sie wird euch nicht sagen, wann ihr was machen müsst und schon gar nicht, was welcher Punkt kostet. Aber sie soll euch einen Überblick geben, was ihr für eure Hochzeit alles bedenken könnt. Daher geht es hier nicht (nur) ums Abhaken. Lest euch die Punkte durch, sprecht darüber und entscheidet dann, welche Punkte ihr auf eure persönliche Checkliste übernehmt und welche Punkte ihr streichen könnt. Sich gegen gewisse Dinge zu entscheiden ist nämlich genau so wichtig, wie den Überblick zu behalten, was man möchte und noch organisieren muss. Wir selbst haben uns zum Beispiel direkt zu Beginn gegen eine kirchliche Trauung entschieden und wussten auch sofort, dass wir definitiv kein Hochzeitsauto brauchen. So wird die Liste schnell etwas übersichtlicher. In diesem Sinne ist es die folgende Übersicht keine To Do sondern eher eine Diskussionsgrundlage und am Ende eure persönliche Wunschliste.


Bei allen Entscheidungen ist am Wichtigsten, dass ihr auch gemeinsam einigt und die passende Lösung für euch findet. Lasst euch dabei möglichst wenig von anderen Personen reinreden. Denn auf eins müsst ihr auf jeden Fall gefasst sein: Jeder hat eine Meinung, was ihr an eurer Hochzeit tun und lassen solltet, was auf keinen Fall fehlen darf und was nicht nötig ist. Auf euch abgestimmte Tipps von Personen, die euch gut kennen, dürft ihr natürlich immer annehmen. Aber Vieles wird einfach nicht zu euren Vorstellungen passen und das ist vollkommen okay so. 


Und jetzt viel Spaß beim Anschauen, Diskutieren, Streichen und Abhaken!

Was planen wir?

❏ Standesamtliche Trauung 

❏ Kirchliche Trauung

❏ Freie Trauung






Termin buchen

❏ Wunschtermin(e) festlegen

❏ Termin beim Standesamt reservieren

❏ Termin bei Kirche reservieren

❏ Location für Freie Trauung reservieren

❏ Feier-Location reservieren



Dienstleister beauftragen

❏ Weddingplanner

❏ Pfarrer

❏ Freier Trauredner

❏ Sänger/Musiker

❏ Stylist

❏ Fotograf

❏ Videograf

❏ Organist

❏ Band

❏ DJ

❏ Zeremonienmeister

❏ Kinderbetreuung


Wichtige Personen fragen

❏ Trauzeugen

❏ Brautjungfern/Groom's Men

❏ Blumenmädchen

❏ Ringträger

Details planen

❏ Save the Date-Karten

❏ Einladungen

❏ Eheringe

❏ Catering

❏ Hochzeitstorte

❏ Blumenschmuck

❏ Strauß, Anstecker, Armbänder

❏ Deko für Location

❏ Deko für Kirche

❏ Hochzeitsauto

❏ Gastgeschenke

❏ Gästebuch

❏ Eröffnungstanz einüben

❏ Sitzplan

❏ Platzkarten

❏ Beschilderung

❏ Notfallkörbchen fürs WC

❏ Fächer (für Sommerhochzeit)

❏ Decken (für Winterhochzeit)

Notfalltasche für Hochzeitspaar

❏ Hochzeitstanz


Outfits kaufen

❏ Kleid(er)

❏ Schuhe

❏ Schmuck

❏ Haarschmuck

❏ Dessous

❏ Strümpfe/Strumpfhose

❏ Wechselschuhe

❏ Jacke/Pullover/Stola

❏ Handtasche


❏ Anzug

❏ Hemd

❏ Weste

❏ Fliege/Krawatte

❏ Manschettenknöpfe 

❏ Socken

❏ Schuhe

Für danach

❏ Dankeskarten

❏ Flitterwochen



Sollte euch hier noch ein wichtiger Punkt einfallen, den ich vergessen habe. Dürft ihr ihn mir natürlich gerne senden, dann ergänze ich die Liste gerne.

Schreib gerne den ersten Kommentar!