Tipps & Tricks

Die schönsten Hochzeitslocations in und um Hanau

Hochzeitslocation Schloss Philippsruhe in Hanau

Ihr möchtet in Hanau heiraten und sucht noch die passende Hochzeitslocation? Dann habe ich natürlich ein paar Tipps für euch und zeige euch hier die schönsten Möglichkeiten.

[Achtung: Angegebene Personenzahlen beziehen sich auf die Vollbelegung ohne Beachtung möglicher aktueller Corona-Regelungen.]


Standesamt:

Schloss Philippsruhe, Hanau

Das Barockschloss mit großer Parkanlage und Orangerie ist das ortsansässige Standesamt. Im Reiher-Saal kann hier an 365 Tagen im Jahr geheiratet werden.


Godobertuskapelle, Gelnhausen

Die kleine Kapelle, die 1260 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, befindet sich nördlich am Rand von Gelnhausen. Mit maximal 25-30 Personen kann hier auf kleinstem Raum geheiratet werden.

Hier gibt es eine weiteren Magazin-Artikel über die Kapelle.


Schloss Langenselbold

Der Schlosskomplex am Klosterberg wurde 1749-52 erbaut und umfasst einen Innenhof wie eine kleine Parkanlage. Die Trauung findet im Stucksaal statt, der auch Mamorsaal genannt wird.


Schloss Schönborn, Heusenstamm

Das Schloss Schönborn besteht aus einem Vorderen und einem Hinteren Schloss, wobei sich die Trausäle im Hinteren Schlösschen befindet. Hier kann zwischen dem Großen (bis 50 Personen) und Kleinen (bis 20 Personen) Trausaal gewählt werden. Im Großen Saal steht zudem ein Flügel zur musikalischen Untermahlung zur Verfügung.



Freie Trauung/Feierlocation:

Weisser Saal im Schloss Philippsruhe, Hanau

Direkt im wunderschönen Schloss Philippsruhe gelegen, bietet der Weisse Saal Platz für bis zu 240 Gäste und bietet sich ideal für die Feier nach der Trauung im Standesamt nebenan an. Auch der große Außenbereich der Schlossterrasse oder die Wiese am Schlosspark können genutzt werden.

Für andere Gesellschaftsgrößen gibt es noch zahlreiche andere Räumlichkeiten im Schloss.


Gut Hühnerhof, Gründau

Mehrere verschiedene Räumlichkeiten stehen auf dem Hühnehof als Feierlocation zur Verfügung und bieten für jede Gesellschaft die passende Größe. Auch für hochwertiges Catering vor Ort ist gesorgt. 


Zehntscheune Herrnhof, Hanau-Steinheim

Die historische Zehntscheune in Hanau Steinheim bietet Platz für bis zu 150 Gäste. Als Aussenstelle des Standesamts Hanau können hier sogar standesamtliche Trauungen stattfinden. 


Obermühle, Langenselbold

Das historische Gebäude der Obermühle liegt im Grünen außerhalb von Langenselbold. In zwei getrennten Räumen können hier rauschende Feste gefeiert werden. Für die freie Trauung bietet sich der große Garten an. Der Sektempfang kann dann direkt am alten Mühlrad stattfinden.


Villa Stokkum, Hanau-Steinheim

Mit über 300 Jahren Geschichte ist die Villa Stokkum aus der Steinheimer Altstadt nicht mehr wegzudenken. Mit bis zu 120 Gästen können hier stilvolle Hochzeiten gefeiert werden. Im Sommer steht zusätzlich auch die große Gartenterrasse und das Barockgärtchen zur Verfügung.  


Druckhaus, Hanau-Steinheim

Direkt zwischen der Altstadt von Steinheim und dem Main gelegen, bietet das historische Druckhaus eine ideale Location für eine Hochzeit. Dabei ist eine Feier sowohl im Innen- als auch im Außenbereich möglich.


Seeblick, Mainflingen

Das Restaurant mit großzügigem Außenbereich ist direkt am See gelegen und bietet die optimale Möglichkeit für Feiern und freie Trauungen direkt am Wasser. Dabei steht auch eine überdachte Terrasse im Außenbereich zur Verfügung.


Wenn ihr noch weitere Hochzeitslocations kennt, die hier unbedingt aufgeführt sein sollten, dürft ihr mir diese natürlich gerne zuflüstern.


Schreib gerne den ersten Kommentar!