Heiraten in der Godobertuskapelle

in Gelnhausen

Innenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Godobertuskapelle in Gelnhausen

Hohe, alte Sandsteinwände erleuchtet von einem Kronleuchter

Standesamtlich in einer Kapelle heiraten, genau das ist in der Godobertuskapelle in Gelnhausen möglich. Dabei ist die Kapelle das älteste sakrale Gebäude des Kinzigtals und nicht nur deswegen ein ganz besonderer Ort. Urkundlich wurde sie zuerst 1260 erwähnt und bietet mit ihren hohen Sandsteinwänden ein tolles Ambiente für eure Hochzeit. Eng besetzt (sofern erlaubt) finden dort gerade einmal 30 Personen Platz und im Kerzenschein fühlt es sich hier gleich doppelt kuschelig und intim an. Die kleine, eingezäunte Wiese vor der Kapelle kann ideal für den Sektempfang genutzt werden. 


Vor kurzem begann ein Gespräch über die Hochzeit einer Freundin mal wieder mit dem Satz "Ich habe ein wenig Angst, dass die Bilder bei unserer standesamtlichen Trauung nichts werden." Sie heiraten nächstes Jahr in der Godobertuskapelle und das wäre ja fotografisch gesehen eine große Herausforderung. Und genau deswegen schreibe ich heute diesen Magazin-Beitrag. 


Ja, die Godobertuskapelle ist klein. Ja, sie ist eher dunkel und wird fast nur von Kerzen erleuchtet. Aber nein, einen professionellen Fotografen stellt das vor keine unüberwindbare Herausforderung. Ich persönlich bin kein Fan davon bei der Trauung zu blitzen, daher habe ich dies auch in der Kapelle bisher nicht gemacht. Selbst dafür ist es hell genug! 


Leider zeigen die offiziellen Bilder, die man im Netz von der Kapelle findet, nicht gerade die besten Ergebnisse. Dabei können dort so wunderbare Erinnerungen entstehen. Und da ich nun schon mehrfach dort Hochzeiten begleiten durfte, möchte ich euch ein wenig die Angst nehmen und euch einige Beispiele zeigen, wie Bilder von der standesamtlichen Trauung in der Godortbertuskapelle in Gelnhausen aussehen können. 


Lasst euch also bloß nicht einreden, dass dort keine guten Bilder entstehen können. Die Kapelle ist etwas ganz Besonderes und mit dem richtigen Fotografen an eurer Seite, erhaltet ihr dort trotzdem und gerade deswegen wundervolle Bilder eurer Hochzeit!

Also im doppelten Sinne: TRAUT EUCH!

Außenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Außenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Die Plätze des Hochzeitspaars in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Die Plätze des Hochzeitspaars in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Kerzenständer in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Kerzenständer in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Innenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Innenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Standesamtliche Trauung in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Standesamtliche Trauung in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Hochzeitsgesellschaft in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Hochzeitsgesellschaft in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Strahlende Braut in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Strahlende Braut in der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Schreib gerne den ersten Kommentar!