Heiraten in der Godobertuskapelle

in Gelnhausen

Innenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen

Godobertuskapelle in Gelnhausen

Hohe, alte Sandsteinwände erleuchtet von einem Kronleuchter

Standesamtlich in einer Kapelle heiraten, das ist sehr ungewöhnlich, aber in der Godobertuskapelle in Gelnhausen ist genau das möglich. Dabei ist die Kapelle das älteste sakrale Gebäude des Kinzigtals und nicht nur deswegen ein ganz besonderer Ort. Urkundlich wurde sie zuerst 1260 erwähnt und bietet mit ihren hohen Sandsteinwänden ein tolles Ambiente für eure Hochzeit. Eng besetzt (sofern erlaubt) finden dort gerade einmal 30 Personen Platz und im Kerzenschein fühlt es sich hier gleich doppelt kuschelig und intim an. Die kleine, eingezäunte Wiese vor der Kapelle kann ideal für den Sektempfang genutzt werden. Alternativ befindet sich der Stadtgarten Halbmond in nur wenigen Gehminuten Entfernung.


Vor kurzem begann ein Gespräch über die Hochzeit einer Freundin mal wieder mit dem Satz "Ich habe ein wenig Angst, dass die Bilder bei unserer standesamtlichen Trauung nichts werden." Sie heiraten nächstes Jahr in der Godobertuskapelle und das wäre ja fotografisch gesehen eine große Herausforderung. Es wäre dort so dunkel und eng, mit wenig Platz sich während der Trauung zu bewegen. Und genau deswegen schreibe ich heute diesen Magazin-Beitrag. 


Ja, die Godobertuskapelle ist klein und eng. Ja, sie ist eher dunkel und wird (meist) fast nur von Kerzen erleuchtet. Aber nein, einen professionellen Fotografen stellt das vor keine unüberwindbare Herausforderung. Ich persönlich bin kein Fan davon bei der Trauung zu blitzen, daher habe ich dies auch in der Kapelle bisher nicht gemacht. Selbst dafür ist es normalerweise hell genug! Aber natürlich ist es ebenso möglich dort mit einem Blitz zu arbeiten, wenn das gewünscht oder eben doch mal nötig ist.

Wichtig ist in jedem Fall nur, dass euer Fotograf die Godobertuskapelle entweder schon kennt oder ihr ihn darauf vorbereitet, was hier auf ihn zu kommt. Damit geht ihr auf Nummer sicher, dass er (oder sie) auch die richtige Technik dabei hat und nicht vollkommen überrascht vor dem winzigen Gebäude steht und mit der mitgebrachten Ausrüstung gar nicht darauf eingerichtet ist. 


Ich verstehe jedoch, woher die Einschätzung meiner Freundin kam. Denn leider zeigen die offiziellen Bilder, die man im Netz von der Kapelle findet, nicht gerade die besten Ergebnisse. Die sehen (oder sahen zumindest als ich das letzte Mal danach gesucht habe) sehr düster und kühl aus. Dabei können dort so wunderbare Erinnerungen entstehen. Und da ich nun schon mehrfach dort Hochzeiten begleiten durfte, möchte ich euch ein wenig die Angst nehmen und euch einige Beispiele zeigen, wie Bilder von der standesamtlichen Trauung in der Godortbertuskapelle in Gelnhausen aussehen können. 


Lasst euch also bloß nicht einreden, dass dort keine guten Bilder entstehen können. Die Kapelle ist etwas ganz Besonderes und mit dem richtigen Fotografen an eurer Seite, erhaltet ihr dort trotzdem und gerade deswegen wundervolle Bilder eurer Hochzeit!

Also im doppelten Sinne: TRAUT EUCH!

Außenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Die Plätze des Hochzeitspaars in der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Kerzenständer in der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Innenansicht der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Standesamtliche Trauung in der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Hochzeitsgesellschaft in der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Strahlende Braut in der Godobertuskapelle in Gelnhausen - Hochzeit, Heiraten
Schreib gerne den ersten Kommentar!