Tipps & Tricks

Was gehört in die Notfalltasche?

Im Idealfall gibt es an einer Hochzeit natürlich keine Notfälle, das ist schon klar. Aber gerade für die kleinen Zwischenfälle, die man vorhersehen kann, sollte man vorbereitet sein. Was also solltet ihr als Hochzeitspaar unbedingt dabei haben?


  • Taschentücher - gerne auch 2 Päckchen davon und zwar immer (vor allem bei der Trauung) griffbereit
  • Schmerztabletten und Notfall-Medikamente
  • Deo - gerne geruchsneutral, dann könnt ihr Beide das gleiche nutzen
  • Reise-Nähset und Sicherheitsnadeln
  • Fleckenstift
  • Blasenpflaster und normale Pflaster
  • Augentropfen/Brillenputztücher
  • Handcreme
  • Nagelfeile
  • Kamm/Bürste
  • Fusselrolle


  • Haarspray, Haarklammern, Gel etc - je nach Frisur *1
  • Make Up zum Auffrischen
    • transparentes Puder
    • Lippenstift
    • Wattestäbchen um kleine Patzer zu korrigieren
  • Ersatzstrumpfhose
  • Wechselschuhe für die Party *2
  • Wechselkleidung *3 
  • Jäckchen - falls es abends kühl wird
  • Notfall-Tampon *4


Wenn ihr Notfallkästchen auf den Toiletten stehen habt, könnt ihr euch als Paar natürlich auch dort bedienen und braucht dann nur die persönlichen Dinge zusätzlich einzupacken.


*1 Bei einer offenen oder halboffenen Frisur rate ich auch auf jeden Fall dazu einen Haargummi oder eine Spange einzupacken. Natürlich möchte man das Kunstwerk des Stylisten möglichst lange unangetastet lassen. Spätestens wenn es auf der Tanzfläche heiß her geht, ist aber schön, wenn man die Mähne ein wenig bändigen und für einen Lufthauch im Nacken sorgen kann.


*2 Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass nur Highheel-Träger an Ersatzschuhe denken müssen. Doch auch ein Anzugschuh drückt gerne mal und die Riemchen-Sandalen hinterlassen rote Streifen auf den Füßen. Gönnt euren Füßen daher die Option am Abend zu irgendwas Bequemem wechseln zu können. Es wäre ja schade, wenn die Party frühzeitig endet, nur weil ihr nicht mehr tanzen könnt.


*3 Neben den Wechselschuhen würde ich tatsächlich auch zu einem kompletten Wechseloutfit raten. Es kann immer mal etwas passieren und dann ist man einfach für jeden Fall gerüstet. Das kann je nach Konstellation das Standesamtkleid oder ein anderes (bequemes!) Kleidchen sein. Oder eine schicke Hose und ein Oberteil. Je nach Jahreszeit und wetter empfiehlt sich für langärmelige Outfits auch eine kurzärmelige Wechsel-Option.

Wer einen Anzug trägt, dem empfehle ich dringend ein Wechselhemd. Es geht nichts über das Gefühl nach einem anstrengenden Mittag in der prallen Sonne das verschwitzte Hemd vor dem Essen gegen ein frisches zu tauschen. Ich werde für diesen Tipp gerne belächelt, spreche hier aber absolut aus Erfahrung und meine dankbaren, gut riechenden Bräutigame, die sich den Tipp zu Herzen genommen haben, geben mir jedes Mal wieder Recht.


*4 Vermutlich kennt ihr euren Zyklus und denkt, dass genau an diesem Datum nichts passieren sollte. Die Aufregung und der Stress vor der Hochzeit können euch mit dieser Planung aber leider auch sehr überraschend einen Strich durch die Rechnung machen. Gerade hier gilt: better safe than sorry.


Profitipp:

Überlasst gerne euren Trauzeug*innen die Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Notfalltasche nachher auch auf der Hochzeit dabei ist. Eventuell schickt ihr ihnen auch diesen Beitrag und bittet sie nett sich einfach komplett auch um die Zusammenstellung zu kümmern. Eine Sache weniger auf eurer ohnehin schon langen To Do Liste.

Schreib gerne den ersten Kommentar!