Tipps & Tricks

Was trage ich beim Standesamt?

Brautkleid Standesamt

Gerade wenn Paare auch kirchlich heiraten oder eine freie Trauung planen, wird die rechtsverbindliche  Hochzeit oft als "nur das Standesamt" abgetan. Da wollen es viele nicht übertreiben und zu viel Aufriss machen. Trotzdem oder gerade deswegen kommt immer wieder die Frage auf, was man eigentlich beim Standesamt tragen sollte/kann/muss. Die eigentlich Antwort ist einfach und schnell ausgesprochen: Zieht an, was euch gefällt! 


Es gibt keine Regeln für das Standesamt. Höchstens Traditionen und Gewohnheiten, aber ob man sich an diese halten möchte, ist jedem Paar freigestellt. Vielleicht gibt es in dem ein oder anderen Standesamt eine Hausordnung, was euch das Heiraten in Badekleidung oder nackt untersagen würde, abseits davon seid ihr aber komplett frei in eurer Entscheidung. Es darf so schick, leger, bunt, schwarz oder weiß sein, wie ihr mögt. Macht also wirklich einfach, was euch gefällt und lasst euch bloß nicht reinreden, dass eure Entscheidung zu viel oder zu wenig ist. 


Da ihr ja aber immer gerne konkrete Vorschläge lest. 

Hier ein paar Beispiele:


  • Normale Alltagskleidung, mit der man auch sonst einen Behördengang erledigen würde.
  • Jeans und Hemd und/oder Jeans und Bluse
  • Kompletter Anzug und/oder bodenlanges Brautkleid mit Schleier
  • Anzughose und Hemd und/oder knielanges Brautkleid
  • Hosenanzug oder Jumpsuit
  • Eher schlichtes Brautkleid
  • Das Outfit in dem ihr euch kennengelernt habt
  • Cocktailkleid oder Abendkleid
  • Lockere aber schicke Kleidung, mit der ihr auch auf eine sommerliche Cocktailparty gehen würdet


Falls euch wichtig ist oder es euch zumindest interessiert, wie es "die Anderen" machen, kann ich euch aus meiner Erfahrung sagen: Die Meisten tragen im Standesamt tatsächlich Anzug und (Braut-)Kleid. Mal nur mit Anzugshose und Hemd oder Weste statt dem gesamten Anzug, mal eher das schicke Cocktail- oder Ballkleid statt einem bodenlangen Brautkleid. Aber doch eher schick. Es ist ja in jedem Fall auch ein besonderer und einmaliger Tag. Trotzdem sollte der Durchschnitt "der Anderen" euch nicht zu sehr oder gar nicht beeinflussen.


Für besonders schöne und stimmige Bilder, gebe ich euch aber gerne noch ein paar Tipps mit. Achtet darauf, dass euer Outfit optisch zusammenpasst. Meist wirkt es seltsam, wenn Einer "all in" geht (zum Beispiel im bodenlangen Hochzeitkleid mit langer Schleppe und Schleier), der Andere aber eher leger gekleidet ist. Selbst wenn ihr das jeweils andere Outfit vielleicht vorher noch nicht sehen dürft, könnt ihr trotzdem einmal allgemein über den Dresscode sprechen, nach dem ihr euch richtet. Außerdem könnt ihr euch natürlich auch farblich abstimmen, falls das bei eurer Kleidung relevant ist. Der Klassier ist hierbei, dass ein Anzugshemd nicht rein-weiß sein sollte, wenn das Brautkleid eher einen abgetönten Farbton wie Ivory hat. Und falls ihr zweifelt: ja, man sieht den Unterschied und ein rein-weißes Kleid ist heute tatsächlich die absolute Ausnahme. Falls ihr beide "in Farbe" heiraten wollt, solltet ihr euch auch da abstimmen, damit es ein wenig harmoniert. Außer ihr wollte es absichtlich besonders farbenfroh haben. Dann sind natürlich alle Farben des Regenbogens in jeder Kombination erwünscht!


Vertraut einfach eurem Bauchgefühl. Meist weiß man tief drinnen doch schon, was man am Standesamt gerne anziehen möchte, fühlt sich aber verunsichert wegen zu vieler Meinungen von außen. Alles was am Ende zählt, ist, dass ihr Beide euch einig seid und dann an eurem großen Tag JA zueinander sagt.

Schreib gerne den ersten Kommentar!