Tipps & Tricks

Wozu ein Verlobungsshooting?

Verlobunsgshootings werden in den letzten Jahren immer beliebter. Bei einer Begleitung ab 6 Stunden ist ein solches Shooting bei mir daher bereits im Angebot enthalten, kann aber auch sonst natürlich dazu gebucht werden. Doch wozu macht man eigentlich so ein Engagement-Shooting?


  • Die wenigsten Paare haben schon einmal gemeinsam vor der Kamera gestanden. Die Erfahrung ist also komplett neu und so mancher fühlt sich dabei daher unwohl. Bei einem Verlobungsshooting könnt ihr schon einmal üben, wie ihr euch vor der Kamera bewegt und das ganz ohne den Stress und die Nervosität am Hochzeitstag. Gleichzeitig könnt ihr anhand der fertigen Bild dann schnell erkennen, welche Posen und Perspektiven euch gefallen und was ihr im Paarshooting am Hochzeitstag ebenfalls machen möchtet. Besprecht das nach dem Shooting gerne mit eurer Fotografin.


  • Ideal ist das Paarshooting auch um die Fotografin schon einmal besser kennen zu lernen. Entweder vor der Auswahl als Art Testshooting oder aber, wenn die Wahl schon getroffen ist, um schon einmal gemeinsam Bilder zu machen. So lernt ihr die Art der Fotografin kennen und wisst schon vorab wie das Paarschooting am großen Tag in etwa ablaufen wird. Das gibt euch nachher Sicherheit.


  • Als Ergebnis habt ihr am Ende natürlich tolle Paarbilder von euch. Diese werden euch immer an die spannende Zeit voll Vorfreude vor der Hochzeit erinnern und können gleichzeitig für die Save the Date- oder Einladungskarten verwendet werden.


Meiner Erfahrung nach, hat es bisher keins meiner Paare bereut ein Verlobungsshooting gemacht zu haben. Im Gegenteil. Bisher waren alle immer froh darüber, dass wir so schon eine Art gemeinsame Generalprobe hatten. Manche Paare haben dann bereits ein Lieblingsmotiv oder eine Liebelingspose, die sie am Hochzeitsoutfit noch einmal wiederholen wollen. Außerdem gehen sie das Shooting am Hochzeitstag viel entspannter an und sehen ihm mit Freude entgegen. "Endlich mal eine halbe Stunde nur für uns, ohne all die Gäste" - Sätze in diese Richtung habe ich schon sehr oft gehört und genau so soll es sein. Ihr genießt dann eure Zeit beim Shooting ganz für euch und ich werfe immer mal wieder eine Anweisung oder einen Tipp ein, damit tolle Bilder entststehen. Dass ihr nicht ständig stillhalten und in die Kamera lächeln müsst, habt ihr nämlich durch das Verlobungsshooting schon verinnerlicht.


Profitipp:

Grundsätzlich empfehle ich allen Hochzeitspaaren ein Verlobungsshooting. Aber gerade wenn mindestens einer von euch sagt, dass er nicht gerne vor der Kamera steht oder einfach nicht fotogen ist, solltet ihr euch ein solches Shooting gönnen. Eine gute Fotografin kann euch so zeigen, wie viel Spaß ein Fotoshooting macht und dass in entspannter Atmosphäre natürliche Bilder entstehen können, auf denen ihr euch beide gefallt.

Schreib gerne den ersten Kommentar!