Tipps & Tricks

Kinder auf der Hochzeit

Mädchen Kinder Hochzeit Seifenblasen

Ob und wie viele Kinder an eurer Hochzeit als Gäste dabei sind hängt sehr von eurer Gästeliste an sich und dem Plan für eure Feier ab. An dieser Stelle gehen wir jetzt einmal davon aus, dass es auf eurer Hochzeit kleine Gäste geben wird, sonst würdet ihr diesen Beitrag vermutlich gar nicht lesen. Und daher solltet ihr bei eurer Vorbereitung auch an diese denken.


Wie alt sind die Kinder und wie viele?

Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, wie viele Kinder welchen Alters dabei sein werden. Säuglinge verbringen die Feier vermutlich bei ihren Eltern auf dem Arm oder im Kinderwagen, Teenager wollen gerne wie Erwachsene behandelt werden. Doch die Altersgruppe dazwischen verlangt etwas mehr Planung von euch.  


Die Hochzeit für Kinder spannend gestalten

Während Erwachsene schickes Abendessen und emotionale Reden genießen, langweilen sich Kinder bei solchen Programmpunkten meist. Und auch die Trauung selbst kann je nach Dauer zur Geduldsprobe werden. Daher ist es wichtig immer genug Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder parat zu haben und zwar von Anfang bis Ende der Feier. 

Eine Spieleecke für die Kinder oder gar eine Location mit Spielplatz ist für die Feier immer eine gute Sache. Wenn die Kinder gefahrlos frei herumlaufen können ohne beaufsichtigt werden zu müssen, ist dies ein Pluspunkt. Auch Überraschungstüten mit kleinen Spielsachen und Malbüchern, die zu Beginn der Hochzeit überreicht werden oder am Kindertisch auf ihre neuen Besitzer*innen warten, werden immer beliebter.


Außerdem könnt ihr die Kinder ganz bewusst bei verschiedenen Punkten des Tagesablaufs einbinden. Egal ob sie beim Auszug Seifenblasen pusten, bei einem Spiel im Laufe der Feier mithelfen oder aktiv mit auf die Tanzfläche geholt werden, es gibt viele Möglichkeiten, wenn man nur die Augen offen hält. 


Kinderbetreuung anbieten

Habt ihr viele Kinder auf eurer Hochzeit oder einige besonders quirlige Exemplare, die ihre Eltern immer gut auf Trab halten, kann eine professionelle Kinderbetreuung Sinn machen. In einer Ecke des Raums oder in einem Nebenzimmer werden die Kleinen gut versorgt und beaufsichtigt. So können die Eltern ungestört feiern und voll bei der Sache sein, statt immer mit einem halben Auge zu schauen, was der Nachwuchs gerade treibt.


Profitipp:

Denkt daran, dass ihr eventuell bereits während der Trauung für etwas Beschäftigung sorgen solltet. Ich habe es schon viel zu oft erlebt, dass ein Kind gerade kurz vor dem Ja-Wort keine Lust mehr hatte und laut wurde und das peinlich berührte Elternteil dann mit ihm die Kirche verlassen hat, damit die Zeremonie nicht gestört wird. Nicht selten verpassen so dann der Freund seit Kindertagen oder die Schwester den wichtigen Moment. Ein kleines Malbuch oder ein Heftchen zum Blättern halten die Kinder auch während diesem, für sie langweiligen, Part beschäftigt. 

Schreib gerne den ersten Kommentar!